#NACHHALTIGES LEBEN

Nachhaltig leben, wie sieht das bei Dir aus?

Machst Du Dir bereits Gedanken über Deinen biologischen Fussabdruck?

Wenn nicht, möchte ich Dich hier auf meiner Seite gemeinsam mit Partnern, Kunden und Freunden mit denen ich zusammenarbeite, oder die wir uns einfach nur kennen auf Deinem weiteren Weg inspririeren.

Gemeinsam im Team oder auch allein trägt jeder von uns bereits einen Teil dazu bei.

Minimalismus ist bei mir King. Irgendwie schon immer.

So richtig angekommen in meinem eigenen Bewusstsein ist Nachhaltigkeit dann zusätzlich noch sehr viel mehr, auf meinen Reisen per Geländewagen kreuz und quer durch Europa und Afrika. Und zu Fuß durch Nepal, Vietnam, Thailand und Cambodia.

Schnell habe ich festgestellt, dass man tatsächlich auf sehr viele Dinge, die man zu Hause so besitzt und um sich sammelt, verzichten kann. Mein Gepäck, meine Ausrüstung und meine Vorräte für unterwegs, sie wurden von Reise zu Reise weniger. 

Unterwegs habe ich sehr viel gelernt. Ich habe gelernt mit sehr wenig Wasser auszukommen, das nicht einmal aus einer Leitung kommt und war dennoch gepflegt und nicht durstig. 

Ich war fasziniert, was die Menschen anderer Kulturen noch „reparieren“ können, was hier bereits schnell  achtlos weggeworfen und neu gekauft ist.  Vor allem auch wie sie es tun und unter welchen Umständen. 

Autos werden immer von vielen Personen genutzt.  Auf einfachen Decken und Teppichen ist es oftmals sehr viel gemütlicher und auch freundlicher, als auf teurem Designermöbelstück. 

Und Strom ? Ja in Kathmandu z.B. hat man Glück, dass dieser 2 Stunden pro Tag durch die wenigen Leitungen fließt. 

Nahrung wird sehr achtsam gewählt, zubereitet und geteilt. Wieder zu Hause angekommen habe ich mich nach jeder Tour dann umsehen und mich ehrlich gefragt, was ich in meinem liebevoll genannten Basislager tatsächlich so behalten möchte. Wie ich es auch zu Hause schaffe, hier so zu leben als sei ich immerwährend „im Gefühl“ unterwegs auf meinen Reisen zu sein. Auf meinen Reisen habe mich niemals im Mangel gefühlt.

Für mich habe ich festgestellt, dass man Nachhaltigkeit und gesundes Essen durchaus günstig leben und vorleben kann. Und auch Du kannst Dich engagieren. 

  • Konsumiere stets achtsam 
  • Konsumiere weniger
  • Pflege und repariere was Du besitzt
  • Unterstütze mit Deinem Konsum nachhaltige Alternativen 
  • Kaufe Kleidung von guter Qualität aus Biostoffen oder auch mal Second Hand.
  • Verzichte auf unnötige Kosmetikartikel in Plastikverpackungen.
  • Kaufe bei regionalen Anbietern. Einen großen Hebel hast Du bei Deinem Essen.
  • Kaufe nur was Du tatsächlich verbrauchst.  
  • Trinke Leitungswasser. 
  • Vermeide Einwegverpackungen, lebe möglichst Zerowaste
  • Ersetze Toilettenpapier und Küchenrolle.
  • Kaufe keine Verpackungen oder Gegenstände aus Plastik
  • Es gibt mittlerweile für fast alles Alternativen
  • Fahre weniger mit dem Auto und Motorrad dafür  intelligenter, z.B. zusammen und nicht einfach nur in der Natur spazieren.
  • Spaziere und wandere dafür lieber tatsächlich
  • Versuche Flugreisen oder Kreuzfahrten zu vermeiden.
  • Nutze Ökostrom, verbrauche insgesamt so wenig Strom als nötig.
  • Frage Dich immer, ob Dein Konsum tatsächlich nötig ist. 
  • Versuche auch einmal selbst etwas zu pflanzen und zu ernten. 

Vernetzen, austauschen, von einander lernen, sich inspirieren lassen.

Wenn auch Du Dein nachhaltiges Projekt oder Herzenbusiness kostenlos bei mir auf meiner Seite vorstellen möchtest, dann melde Dich bei mir.

Sieh Dir hier gerne an, wer schon mit dabei ist.

Diese Website ist nachhaltig. Sie ist eine verbrauchsarme Website. Der Umfang der Seiten ist absichtlich kleiner als die durchschnittliche Website und wird über Raidboxes klimapositives WordPress-Hosting gehostet.